Der Mazda MX-5 lief erstmals im Jahr 1989 von den Bändern.
Somit haben die ersten ausgelieferten Fahrzeuge die magische Marke von 30 Jahren erreicht und dürfen sich offiziell Oldtimer nennen.
In den USA hieß der Kleine „Miata“, was übersetzt sehr treffend „Kobold“ oder „Zwerg“ bedeutet. Das erste Modell (mit Klappscheinwerfern) ist als NA bekannt.
Wenige hätten ihm seinerzeit eine derartige Erfolgsgeschichte zugetraut. Gemeinhin galt die Ära der Roadster als vorüber. Ursprünglich waren angeblich lediglich 5.000 Fahrzeuge pro Jahr geplant. Schon Ende 1990 waren allerdings bereits über 140.000 Fahrzeuge produziert worden! Die Nachfrage in Deutschland ging weit über das geplante Kontingent hinaus. Bereits nach drei Tagen war es vergriffen.
Den Mazda Designern und Entwicklern gelang die Quadratur des Kreises. Sie kombinierten die Anmut und Kultiviertheit britischer Zweisitzer mit der Lebensfreude italienischer Spider. So entstand quasi ein MG Spider oder ein Alfa Romeo Elan. Zu allem Überfluss gelang dies den Japanern, ohne die Unzuverlässigkeit und die Qualitätsmängel der Briten oder Italiener zu übernehmen. Der kleine Roadster war verlässlich, solide und verwindungssteif. Mit seinen Schlafaugen-Klappscheinwerfern verzückte er die Damenwelt (fragen Sie mal meine Frau). Der männlichen Bevölkerung hingegen gefielen der Hinterradantrieb und das knackige Fünfgang-Schaltgetriebe mit den kurzen Schaltwegen (fragen Sie mich mal). Zusammen mit dem äußerst sportlichen Fahrwerk komplettieren sie das Spaßmobil.
Selbst der relativ kleine 1,6 Liter Motor mit seinen unspektakulären 115 PS tat der Freude keinen Abbruch, da er lediglich 955 kg zu bewegen hatte. Später kam ein etwas agileres 1,8 Liter Triebwerk mit 131 PS hinzu.
Der kleine Japaner war der Vorreiter der neuen Welle zweisitziger Sportwagen, die uns in den 1990ern erfreute. Ein wahrer Game Changer.
Andere Hersteller erkannten die Gunst der Stunde und zogen nach, Mercedes mit dem SLK, BMW mit dem Z3 oder Fiat mit dem Barchetta.
Der NA verkaufte sich bis zur Einführung des Nachfolgemodells NB im Jahr 1998 genau 431.506 mal.
Persönlich verbinde ich viel Spaß mit dem kleinen Flitzer. Nach zwei Golf I Cabrios und einem Triumph Spitfire war der Mazda das erste Fahrzeug in unserer Familie, das Sportlichkeit, Spaß und Zuverlässigkeit vereinte.
Wir haben ihn in den 1990ern während eines mehrjährigen USA-Aufenthalts in Michigan erstanden und gegen Ende des Aufenthalts auf eigener Achse zuR Verschiffung nach Baltimore gefahren. Ein kleines Abenteuer.
Es war eine Special Edition in schwarz mit beigem Leder und Dach. Und er hatte eine Kimaanlage!
Und dann diese Klappscheinwerfer…
Etwas in eigener Sache…